‚Zur Kritik der (neu)rechten Ideologien‘ – Release der Narthex 9

25. März 2025, 18:00 Uhr

„Jenseits der Mitte? Zur Kritik der (neu)rechten Ideologie“ lautet der Titel der neuen 9. Ausgabe der Philosophiezeitschrift „Narthex“.
Sie beinhaltet 15 Analysen zu diesem brandaktuellen Thema.
Diese widmen sich aus unterschiedlichen Perspektiven verschiedenen Aspekten des gegenwärtigen Rechtsrucks jenseits geläufiger Moralisierungen und Denkschablonen – mit dem Ziel, Strategien zu seiner Bekämpfung zu entwickeln.
Wir wollen euch die Zeitschrift an diesem Abend vorstellen. Zwei Autoren werden zudem ihre Artikel präsentieren. Der Redakteur Paul Stephan wird der Frage nachgehen, inwiefern sich Friedrich Nietzsches Philosophie reaktionäre und befreiende Motive entnehmen lassen. Manuel Stadler wird die von ihr stark inspirierte Faschismuskritik des französischen Soziologen und Philosophen Georges Batailles und ihre Aktualität diskutieren.